Erfolgreiche Zeit zwischen 1977 und 1996

1977/78
15. Tabellenplatz in der Bezirksliga West. In diesem Jahr hatte die Mannschaft sehr viel Verletzungspech. Pech auch noch, dass in diesem Jahr eine Klassenneueinteilung erfolgte. Es wurde zwischen die Rheinlandliga und die Bezirksliga eine neue Landesliga eingesetzt. Die ersten 12 Mannschaften der Bezirksliga konnten sich für die neue Landesliga qualifizieren. Die restlichen Mannschaften verblieben in der Bezirksliga.

1978/79
7. Tabellenplatz in der Bezirksliga West mit 34:30 Punkten und einem Torverhältnis von 63:54.

1979/80
3. Tabellenplatz in der Bezirksliga West, 41:23 Punkte, 71:53 Tore. Unsere Mannschaft war punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses wurde der 3. Tabellenplatz belegt. In diesem Spieljahr hat die Mannschaft bereits die Möglichkeit einen noch besseren Tabellenplatz zu erreichen, denn während 7 Spieltagen konnte der 1. Tabellenplatz belegt werden.

1980/81
Meisterschaft in der Bezirksliga West und Aufstieg in die Landesliga-Süd. Mit 41:19 Punkten und einem Torverhältnis von 52:34 konnte die Meisterschaft errungen werden. Bis es aber soweit war, ging eine an Dramatik kaum zu überbietende Rückrunde zu Ende. Bis zum 23. Spieltag hatte die Mannschaft von Salmrohr II ganze 6 Punkte Vorsprung. Dann musste die Mannschaft nach Krettnach. Krettnach konnte in einem hochklassigen Spiel einen 3:1-Sieg erringen und den Abstand auf 4 Punkte verkürzen. Im Vorletzten Punktspiel siegte der SV Krettnach gegen Bremm mit 4:2, Salmrohr II unterlag Mehring zu Hause mit 0:2. Damit waren beide Mannschaften punktgleich. Der letzte Spieltag musste also über Meisterschaft und Aufstieg entscheiden. Krettnach siegte 2:0, Salmrohr erreichte nur ein Unentschieden. Krettnach war also Meister 1980/81.


Dieses Bild zeigt die Meistermannschaft 1980/81.
Stehend: Altvorsitzender Karl Grimbach, Paul Schmitt, Hermann Hoffmann, Otmar Reuter, Thomas Reuter, Werner Marxen, Walter Lutz, Alois Deutschen, Guido Bohn, Josef Hoffmann, Willi Reiter (Betreuer), Matthias Glieden (damals neuer Vorsitzender des Vereins)
Knieend: Bernd Marx, Siggi Mangerich, Günther Willems, Alfred Müller, Rainer Schmitt, Ralf Jonas, Adolf Reuter, Karl-Heinz Kugel.

Der Aufstieg in die zweithöchste Amateurklasse des Fußballverbandes Rheinland war geschafft. Die Mannschaft freute sich auf die neue Aufgabe in der Landesliga Süd. Neue Mannschaften aus dem Koblenzer Raum waren eine Herausforderung für unsere Mannschaft. Es blieb abzuwarten, wie die Mannschaft sich gegen diese spielstarken und renommierten Vereine behaupten könnte.

1981/82
Im ersten Jahr der Klassenzugehörigkeit zur Landesliga Süd wurde mit 31:29 Punkten und 47:41 Toren der 8. Tabellenplatz erreicht. Für einen Neuling ein gutes Ergebnis.

1982/83
4. Tabellenplatz in der Landesliga Süd mit 39:21 Punkten und 52:34 Toren. Unsere Mannschaft konnte sich im 2. Jahr der Klassenzugehörigkeit zur Landesliga Süd nochmals steigern und belegte einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Bis zum drittletzten Spieltag bestand sogar Hoffnung auf den 2. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Verbandliga berechtigt hätte. Durch eine Heimniederlage gegen Güls wurde diese Möglichkeit jedoch vertan.

1983/84
Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg in die höchste Amateurliga des Rheinlandes - die Verbandliga Rheinland. Nach dem guten 4. Tabellenplatz im Spieljahr 82/83 wurde unsere Mannschaft von den Kennern der Landesliga mit zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsfavoriten gezählt. Zu diesem Kreis gehörten die Mannschaften von BSC Güls, SV Untermosel, Kobern-Gondorf, Rheinland-Mayen, FC Plaidt, Spfr Mastershausen und TuS Kröv. Nach der Vorrunde belegte unsere Mannschaft durch 6 Siege, 8 Unentschieden und 1 Niederlage mit 20:10 Punkten den 2. Tabellenplatz. Nach einer guten Rückrunde stand eben dieser Tabellenplatz am Ende der Saison zu Buche. Durch einen 2:0-Sieg gegen Höhr-Grenzhausen im Entscheidungsspiel erreichte die Mannschaft den Aufstieg.


Der neue Verbandsligist SV Krettnach

1984/85
Im ersten Jahr der höchsten Klasse des Verbandes erreichte unsere Mannschaft trotz teilweise guter Leistungen nur den 17. Tabellenplatz und musste wieder in die Landesliga absteigen.

1985/86
Die Mannschaft verkraftete den Abstieg sehr gut und konnte in der Landesliga Süd erneut mit 41:19 Punkten und 61:31 Toren den 2. Tabellenplatz erreichen. Durch zwei Siege in Entscheidungsspielen in Engers (2:1) und gegen Ahrweiler (1:0) wurde erneut der Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.


Dieses Bild zeigt die Meisterelf von 1986.
Stehend: Betreuer Willi Reiter, Bruno Schmitt, Alfred Müller, Hermann Hoffmann, Walter Lutz, Raimund Lutz, Harry Schneider, Franz Kirst.
Knieend: Bernd Marx, Hermann Kugel, Günter Willems, Michael Jakobs, Sigi Mangerich, Thomas Reuter, Jürgen Kugel, Adolf Kugel.
Fehlend: Paul Schmitt, Thomas Grundhöfer, Peter Grundhöfer.

1986/87
Mit 23:24 Punkten und 30:60 Toren belegte unsere Mannschaft am Ende der Saison nur den 17. Tabellenplatz und musste erneut den Weg in die Landesliga antreten.

1987/88
Unsere Mannschaft entwickelte sich zur Fahrstuhlelf des Verbandes. Mit 42:18 Punkten und 55:26 Toren wurde als Tabellenzweiter hinter dem SV Wittlich der direkte Wiederaufstieg geschafft, da aufgrund günstiger Abstiegsentwicklung von oben der Tabellenzweite direkt aufstieg.

1988/89
Nach einer tollen Saison erreichte unsere Mannschaft mit 36:32 Punkten und 50:43 Toren den 6. Tabellenplatz und konnte sich endlich in der Verbandliga halten.

1989/90
Der Klassenerhalt wurde mit einem 12. Tabellenplatz mit 28:32 Punkten und 22:31 Toren erneut geschafft.
Dies gelang auch in den folgenden Spielzeiten 90/91 - 92/93, wo unter anderem Karl-Heinz Reisdorf mit seinen Toren unserer Mannschaft den Klassenerhalt sicherte. Es deutete sich jedoch durch zahlreiche jährliche Abgänge von Leistungsträgern an, dass es schwer würde, auf Dauer die Verbandsliga zu halten.
Folgende Tabellenplätze wurden erzielt:

90/91 11. Platz 27:41 Punkte 39:47 Tore
91/92 15. Platz 25:43 Punkte 30:48 Tore

Die 1. Mannschaft des SV Krettnach 1991/92
92/93 12. Platz 28:40 Punkte 45:70 Tore

Die 1. Mannschaft des SV Krettnach 1992/93

1993/94
Nach dem Weggang weiterer Leistungsträger lief in dieser Saison nur wenig zusammen. Mit 12:52 Punkten und 23:73 Toren war der Abstieg nicht zu verhindern.

1994/95
Nach dem erneuten Abstieg aus der Verbandliga mussten wieder zahlreiche Abgänge verkraftet werden. Mit Erwin Zimmer wurde ein neuer Trainer verpflichtet.
Unsere Mannschaft spielte in dieser Saison mit wechselhaftem Erfolg und konnte nach Abschluss der Saison jedoch einen guten 7. Tabellenplatz mit 32:28 Punkten und 45:33 Toren belegen.

1995/96
Auch nach der vergangenen Saison verließen weitere Leistungsträger den Verein. Nach einem schlechten Start hat sich die Mannschaft jedoch erheblich gesteigert und erreichte in der Jubiläumssaison mit 36 Punkten den 10. Tabellenplatz und hielt die Landesliga souverän.