Der Aufstieg der 1. Mannschaft

Sofort nach der errungenen Meisterschaft in der Saison 50/51 begannen die Aufstiegsspiele zur Bezirksklasse mit den Mannschaften von Schönecken, Badem, Trittenheim, Manderscheid und Langsur. Der Aufstieg wurde geschafft. Jeder wußte aber, dass sich die Mannschaft in der Bezirksklasse nur mit äußerster Anstrengung behaupten könnte. So war es ein großer Erfolg, dass im Spieljahr 51/52 immerhin der 11. Platz von 14 spielenden Mannschaften erreicht wurde. Außerdem erhielt unsere erste Mannschaft den Fairnesspreis, der damals neben der Meisterschaft gewertet wurde.
Dann erfolgte die Umorganisation der Spielklassen durch die Bildung zweier A-Klassen auf Kreisebene. Nur die Spitzenmannschaften blieben in der oberen Spielklasse, die jetzt 2. Amateurliga hieß. Unsere 1. Mannschaft kam somit in die A-Klasse Trier-Saarburg, in der sie sich halten konnte. In der Saison 53/54 entging sie gerade noch dem Abstieg, da nur der drittletzte Platz erreicht wurde.

Der Verein war aber jetzt doch soweit, dass laufend gute Jugendspieler in die 1. Mannschaft eingebaut werden konnten. In der Saison 54/55 wurde außerdem Herr Cornelius als Trainer verpflichtet, der sich sehr um die Verbesserung der Spielleistung bemühte. Der Endstand der Tabelle lautete 24:20 Punkte und 64:55 Tore. Die folgende Saison 55/56 verlief noch etwas besser.

Im Spieljahr 56/57 gelang dann die Staffelmeisterschaft in der A-Klasse Trier-Saarburg. In dem anschließenden Spiel um die Kreismeisterschaft in Ehrang wurde der SV Riol mit 3:0 besiegt. Dann begannen die Aufstiegsspiele zur 2. Amateurliga mit den Meistern der übrigen Kreise im Bezirk Trier in zwei Staffeln. Der 1. Platz und der Aufstieg wurde ohne Niederlage geschafft.

In der folgenden Saison 57/58 errang unser Verein mit seiner 1. Mannschaft in der 2. Amateurliga den größten Erfolg. Nach anfänglich schwachem Start und noch zur Hälfte der Saison mit einem Minus-Punkte-Konto von 9:17 versehen, verlor die Mannschaft in der Rückrunde kein Spiel mehr und wurde fast Meister in der 2. Amateurliga. Am Ende der Saison waren an der Tabellenspitze 5 Mannschaften (Trier-West, Pünderich, Mühlheim-Brauneberg, Trittenheim und Krettnach) punktgleich und trugen dann zur Erringung der Meisterschaft Entscheidungsspiele aus, die Trier-West für sich entschied.

Die Manschaft der Jahre 1955-58 spielte überwiegend in dieser Mannschaftsaufstellung:


Werner Reuter, Ernst Scholtes, Emil Mangerich, Karl Grimbach, Waldemar Formella, Bruno Schmitt, Adolf Kugel, Karl Schmitt, Paul Berna, Peter Becker, Albert Willems und Linienrichter Franz Jakobs.

Dieses Bild wurde auf der Meisterschaftsfeier nach der Saison 56/57 im damaligen Vereinslokal Palm in Obermennig aufgenommen. Es zeigt alle Spieler, die in der Meistermannschaft mitgespielt haben, mit dem 1. Vorsitzenden Matthias Glieden und Altvorsitzenden Arnold Elenz:

Im Spieljahr 58/59 klappte es überhaupt nicht. Die 1. Mannschaft erreichte am Ende der Spielzeit mit 17:35 Punkten nur den letzten Tabellenplatz und musste wieder in die A-Klasse absteigen. Dies war der erste Abstieg, den der Verein traf, und er wurde gut überstanden. Die vielen jungen Spieler, die in die 1. Mannschaft eingebaut wurden, hatten sich nach und nach eingespielt. in der anschließenden Saison 59/60 erspielte sich die 1. Mannschaft auf Anhieb wieder die Meisterschaft in der A-Klasse Trier-Saarburg mit 30:8 Punkten und 56:24 Toren. Der Kampf um die Kreismeisterschaft gegen Klüsserath in Schweich endete 4:2 für Krettnach. Der Aufstieg in die 2. Amateurliga wurde nach schweren Spielen erneut ohne Niederlage geschafft.
Das folgende Bild, aufgenommen auf dem Sportplatz im Weiher, zeigt diese Meistermannschaft, die anschließend mehrere Jahre lang erfolgreich in der 2. Amateurliga spielte:


Stehend: Hans Bettendorf, Karl Grimbach, Klaus Becker, Adolf Kugel, Emil Mangerich, Bruno Schmitt, Peter Becker, Ernst Scholtes.
Knieend: Helmut Brommenschenkel, Gerhard Schmitt, Ernst Reuter.
Fehlend: Werner Reuter, Ewald Oberhausen, Richard Scholtes.

In den Spieljahren 60/61, 61/62 und 62/63 hielt sich die Mannschaft gut in der 2. Amateurliga. Sehr verheißungsvoll begann die Saison 63/64 mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze. Dann kam das verhängnisvolle Spiel in Schweich, das die Mannschaft mit 7:0 verlor. Außerdem wurde der Spieler Richard Scholtes so schwer verletzt, dass er jahrelang nicht mehr spielen konnte. Nach diesem Spiel war der Höhenflug der 1. Mannschaft unseres Vereins beendet. Die Mannschaft gewann anschließend in der ganzen Saison kein einziges Spiel mehr und trat dann den bitteren Abstieg an.