Die Gründung des Sportvereins "Tälchen" Krettnach am 16.11.1946

Schon kurze Zeit nach der Beendigung des Krieges und nach der Heimkehr aus allen teilen der Welt, begann wieder die fußballerische Betätigung. Im Spätsommer des Jahres 1946 wurden die ersten Spiele abgeschlossen, obwohl noch große Mannschaftsschwierigkeiten bestanden haben. Leider kamen viele junge Leute aus dem Krieg nicht mehr zurück und einige andere Fuußballtalente hatten größere körperliche Gebrechen, sodass eine aktive sportliche Betätigung nicht mehr möglich war.
Trotzdem nahm gegen Ende des Jahres 1946 eine Vereinsgründung immer mehr Gestalt an. Am Samstag, dem 16. November 1946 war es dann soweit. Zu diesem Tage wurde zur Gründungsversammlung eines Sportvereins in das Gasthaus Palm in Obermennig geladen. Die Versammlung war gut besucht. Eine Veeinssatzung war in Abstimmung mit verschiedenen öffentlichen Stellen vorbereitet worden. Nach Einreichung von Wahlvorschlägen zu den einzelnen Vereinspositionen kam es in geheimen Wahlen zur Bildung des engeren Vorstands:

1. Vorsitzender Arnold Elenz
2. Vorsitzender Paul Schmitt
Geschäftsführer Matthias Glieden
Kassierer Walter Mangerich
Jugendleiter Adolf Willems

Schriftführer der Mannschaft wurde Adolf Kugel.

Vereinslokal wurde das Gasthaus Palm in Obermennig.

An der Vereinsgründung und an der Durchführung des Spielbetriebes in der ersten Zeit haben insbesondere noch mitgewirkt:
Jakob Kopp, Peter Willems, Alfons Dewald, Wilhelm Palm, Markus Becker, Eduard Marx.
Nach § 2 der Satzung bezweckt der Verein die körperliche Ertüchtigung und die Förderung der Kameradschaft seiner Mitglieder durch ständige Pflege der Leibesübungen, insbesondere Fußball und Leichtathletik sowie gesellige Unterhaltungsabende. Der Verein lehnt es ab, bestimmten politischen oder religiösen Bestrebungen zu dienen.
Die damalige Satzung wurde bis heute nur unwesentlich geändert oder ergänzt. Die erste noch vorhandene Satzung ist von dem engeren Vereinsvorstand unterschrieben. Der Verein wurde in das Vereinsregister nicht eingetragen. Die Mitgliederzahl betrug kurze Zeit nach der Vereinsgründung 94 Mitglieder. Der Beiname "Tälchen" ist örtlich zu verstehen. Er bedeutet für jeden Einheimischen, dass damit die Orte Krettnach, Obermennig und Niedermennig gemeint sind.