Newsarchiv

 

Hier finden Sie ältere Berichte


 
 

2. Mannschaft - Auswärtssieg zum Oktoberfest Samstag, 27.09.2008

von Trainer Mario Spang

 

Am vergangenen Samstag (zur Aufstellung) kam es bei der DJK Trassem zum vorgezogenen Spiel des 9. Spieltages. Das Ergebnis von 3:0 lässt zunächst einen souveränen Sieg vermuten, was allerdings den wahren Spielverlauf nicht ganz wiedergibt. Die Heimmannschaft hatte in der ersten Halbzeit insgesamt vier gute Möglichkeiten, die durch ein nicht gutes Defensivverhalten unserer Mannschaft ermöglicht wurden. Dem Gegner wurde zu viel Platz gelassen und die Abstimmung unsererseits stimmte nicht. So verzog ein gegnerischer Spieler am zweiten Pfosten knapp, zwei Heber gingen ebenfalls knapp über unser Tor und dann rettete Rene Gerhards in einer Eins gegen Eins Situation. Wir hingegen nutzten jede uns bietende Möglichkeit zu einer 3:0 Halbzeitführung. Ein Schuss von Daniel Jonas konnte der gegnerische Torwart nicht unter Kontrolle bringen und Stürmer Stefan Bieck ließ sich diese Chance nicht entgehen und schoss zur 1:0 Führung ein (7. Min.). In der 13. Minute schoss Markus Reuter eine Bogenlampe (mit dem eigentlich schwachen linken Fuß) aufs Tor und dieser Schuss fiel hinter dem Schlussmann hinter die Torlinie, so dass wir schon früh eine glückliche 2:0 Führung verzeichnen konnten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnten wir durch eine Standardsituation die Führung auf 3:0 ausbauen, als Daniel Jonas mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze dem gegnerischen Tormann keine Chance ließ (45+1).

 

In der zweiten Halbzeit wurde von der Heimmannschaft nochmals alles versucht und viel Druck ausgeübt, was unseren Sieg aber nicht mehr in Gefahr bringen sollte. Wir hingegen hatten noch einige gute Kontermöglichkeiten, wobei diese nicht konsequent ausgespielt und somit auch nicht genutzt werden konnten. In der insgesamt fairen Partie wurde in der 83. Min. ein Spieler der Heimmannschaft mit der gelb/roten Karte des Feldes verwiesen. Wir hingegen hatten lediglich eine gelbe Karte zu verzeichnen, die sich Daniel Jonas wegen Meckerns einhandelte und sich somit in die Liste der edlen Spender für unsere Mannschaftskasse verewigte. Am kommenden Spieltag hat unsere Mannschaft ein freies Wochenende und darauf folgt das Auswärtsspiel beim SV Ayl. Dieses Spiel wird vermutlich verlegt, der neue Spieltermin wird früh genug bekannt gegeben.

 

2. Mannschaft - Angestrebter Heimsieg verpasst Samstag, 20.09.2008

von Alexander Erdmann

Am späten Samstag Nachmittag spielte unsere 2. Mannschaft (zur Aufstellung)gegen das Reserve Team des TuS Saarburg. Spielertrainer Mario Spang schickte seine Jungs auf ´s Feld mit dem Ziel, den Dritten Sieg in dieser Saison einzufahren. Motiviert und zunächst offensiv ausgerichtet zeigte die Mannschaft, was ihnen ihr Trainer mit auf den Weg gab. Nach einer schönen Offensivaktion, ausgehend über die rechte Angriffseite entstand das verdiente 1:0. Torschütze des sehenswerten Angriffs war in der 15. Spielminute Tobias Kersten. Wohl im Gefühl der "sicheren Führung"  ließen unsere Spieler dann aber leider die Zügel schleifen. Saarburg kam immer besser ins Spiel und zu mehreren Torchancen. Zwangsläufig fiel in der 35. Spielminute der 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis gingen auch beide Mannschaften in die Kabine.

Wenn die Zuschauer nun das große Aufbäumen und einen erbitterten Kampf um die drei Punkte erwarteten, sahen sie sich getäuscht. Die wenigen Akzente, die in der Zweiten Hälfte gesetzt wurden, kamen allesamt von den Gäste. Bis zur 66. Spielminute konnte das Remis noch gehalten werden. Doch nach einer Unachtsamkeit in unerer Hintermannschaft tauchte ein Saarburger Stürmer plötzlich vor unserem Keeper Sven P. Schneider auf, umspielte diesen und markierte die 2:1 Führung für die TuS. Dem hatte unser Team nichts mehr entgegenzusetzen. Auch der mittlerweile aufgerückte Libero Mario Spang konnte dem Spiel keine Wendung mehr geben. So bleibt die Möglichkeit, sich schon am Mittwoch im Auswärtsspiel bei der Zweiten Mannschaft der SG Irsch zu rehabilitieren. Trainer und Zuschauer erhoffen sich an diesem Abend eine Reaktion und würden sich freuen, wenn das Team nicht mit leeren Händen aus Irsch heimkehrt. Dazu viel Glück.

 

2. Mannschaft - Niederlage bei Aufstiegsaspirant Sonntag, 14.09.2008

von Trainer Mario Spang

 

Am vergangenen Sonntag mussten wir (zur Aufstellung) eine 1:3 Niederlage bei den Meisterschaftsfavoriten der Etus aus Konz hinnehmen. Von Beginn an machte die Heimmannschaft  Druck und drängte uns in die Defensive. Zunächst konnte uns Schlussmann Rene Gerhards mit guten Paraden im Spiel halten, aber in der 20. Minute war auch er geschlagen. Ein Schuss aus etwa sieben Metern wurde abgefälscht und war somit unhaltbar. Kurz darauf sah Sven Simon wegen wiederholtem Foulspiel eine unberechtigte gelb/rote Karte. Einige Minute später war die Spieleranzahl wieder egalisiert, denn ein Spieler der Heimmannschaft wurde wegen wiederholten Meckerns ebenfalls des Feldes verwiesen. In der 60. Minute erzielte die Etus ein irreguläres Tor. Der Ball wurde im Strafraum mit der Hand mitgenommen, so dass kein Spieler von uns mehr eingreifen konnte. Fünf Minuten später erzielte die Heimmannschaft das 3:0 nach einem berechtigten Foulelfmeter. In der 70. Minute sah dann Dominic Jonas ebenfalls noch die gelb/rote Karte, so dass wir wieder mit einem Spieler weniger auf dem Platz waren. In der 85. Minute erkämpft sich Stefan „Pippo“ Bieck an der Mittellinie den Ball, ließ sich auch von einem Foul nicht aufhalten und erzielte das 1:3. Kurz darauf hatte Daniel Jonas mit einem Freistoß Pech, denn der gegnerische Torwart war auf seinem Posten und zeigte hier eine gute Parade. Es bleibt festzuhalten, dass wir die vier Niederlagen gegen die Mannschaften hinnehmen mussten, die momentan die Plätze eins bis vier einnehmen.

Am kommenden Samstag (20.09.08, 18.00 h) kommt es zum Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Saarburg.

 

 

 

2. Mannschaft - Heimspielniederlage Samstag, 06.09.2008

von Trainer Mario Spang

Am Samstag war der TuS Serrig bei uns zu Hause in Niedermennig zu Gast. Die Einschätzung, dass unsere Gäste in diesem Jahr zu den stärksten Teams der C-Liga Saar zählen, sollte sich an diesem Tag bewahrheiten. Wir selbst (zur Aufstellung) kamen gar nicht ins Spiel und kassierten unnötige Gegentore. Im Mittelfeld konnten wir kaum Zweikämpfe gewinnen und es kamen auch einfache Abspielfehler hinzu, was ein geordnetes Angriffsspiel nicht zulassen sollte. Serrig war einfach aggressiver und spielte den besseren Fußball. Die wenigen guten Möglichkeiten unsererseits wurden nicht genutzt, so dass ein Punktgewinn nicht realisiert werden konnte. Insgesamt zeigten wir keine gute Leistung und haben gegen eine gute Mannschaft verdient verloren. 

Das 0:1 entstand in der 42. Min. durch einen Flachschuss vom Strafraum. In der Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, waren aber bei dem zweiten Gegentreffer wohl noch nicht richtig auf dem Platz, denn direkt nach Wiederanpfiff ließen wir nach einem Ballverlust einen Angriff über unsere linke Abwehrseite zu und nach einer Flanke konnte ein Gästestürmer das 0:2 erzielen (47. Min.). Der dritte Gegentreffer fiel dann kurz vor Schluss (88. Min.) . Schlimmer als diese Niederlage wiegt allerdings die Verletzung von Mittelfeldspieler Dennis Frisch, der sich schon in der ersten Halbzeit in einem Zweikampf verletzte. Dennis hat sich die Außenbänder im Sprunggelenk gerissen und fällt mit dieser schmerzhaften Verletzung sechs bis acht Wochen aus. An dieser Stelle wünsche ich ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung. Am kommenden Sonntag werden wir bei Etus Konz zu Gast sein und müssen uns in spielerischer und kämpferischer Hinsicht steigern.

 

2. Mannschaft - Verdienter Auswärtssieg Sonntag, 31.08.2008

von Trainer Mario Spang

 

Am vergangenen Sonntag kam es auf der schönen Kunstrasenanlage in Tawern zum ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison 2008/2009. Eine gute Leistung aller Mannschaftsteile (zur Aufstellung) hat zu diesem verdienten Sieg geführt. Im Sturm wurde sich viel bewegt und die Defensivabteilung der Tawerner wurde ständig unter Druck gesetzt, so dass diese zu vielen Abspielfehlern und Bällen ins Seitenaus gezwungen wurden. Im Mittelfeld wurde gut kombiniert und das gegnerische Mittelfeld richtig zugestellt. Hier zeigte sich auch die Umstellung im zentralen Mittelfeld, Markus Reuter spielte zentral vor der Abwehr, als richtige Variante. Beide Manndecker hatten zudem ihre Gegenspieler ständig unter Kontrolle und diese wurden auch immer im richtigen Moment übergeben. Durch dieses bereits im Sturm beginnende Abwehrverhalten ließen wir keine nennenswerte Torchance der Heimmannschaft zu, so dass Schlussmann Rene Gerhards insgesamt einen geruhsamen Mittag verleben konnte. Beide Einwechselspieler fügten sich nahtlos ein, so dass diese geschlossene Mannschaftsleistung auch zu unserem zweiten Saisonsieg führte, was uns den aktuellen 7. Tabellenplatz bescherte. 

In der ersten Halbzeit konnten wir bereits einige gute Torchancen verzeichnen (u.a. ein Lattentreffer von Stefan Bieck), mussten allerdings bis zur 35. Minute auf die Führung warten. Ein von S. Bieck präzise hereingebrachter Eckball konnte Mario Becker mit dem linken (Hammer) Fuß verwerten. Dem 2:0 ging eine schöne Kombination im Mittelfeld zwischen Dennis Frisch und Stefan Bieck voraus. Nachdem Stefan auf der rechten Seite schön frei gespielt wurde und dieser den Ball scharf auf den kurzen Pfosten flankte, musste ein Tawerner Abwehrspieler dazwischen gehen, lenkte den Ball dabei allerdings schuldlos ins eigene Tor. In den letzten 20 Minuten spielten wir dann unverständlicherweise nicht mehr so souverän, der Sieg sollte aber trotzdem nicht mehr in Gefahr geraten. Nach dem Spiel kam es zu einer spontanen Einladung von Aaron und Biggi Jonas zum Grillen in deren Krettnacher Garten mit "Ermüdungsbecken", was diesen Sonntag so richtig abrunden sollte.

 

2. Mannschaft - Der erste Saisonsieg ist geglückt Dienstag, 26.08.2008

von Trainer Mario Spang

In der ersten englischen Woche der diesjährigen Saison kam es am vergangenen Dienstag zum Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Post/Pallien. Nach gutem Start und kontrolliertem Spiel haben wir unseren Gästen durch individuelle Fehler einige Möglichkeiten geboten und das Spiel unnötigerweise aus der Hand gegeben. Durch einen Fernschuss sind wir dann auch in Rückstand geraten, den wir aber noch vor der Halbzeitpause ausgleichen konnten. Durch einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste konnten wir durch Dominic Jonas einen Konter einleiten, den Bruno Schmitt in gewohnter Manier souverän abschloss.

Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit kam es auf unserer Seite wieder zu vielen Fehlern. Es wurden einfache Bälle verloren und den Gegenspielern zu viel Platz gelassen, was sich auch immer wieder bei Standardsituationen zeigte. So kam es auch nach einem Freistoß zum erneuten Rückstand. Unsere Mannschaft zeigte aber Moral und kämpfte sich doch noch zum Sieg. Michael Zimmer konnte zunächst den Ausgleich erzielen und nach einem Foul an Bruno Schmitt konnte Mario Becker den fälligen Strafstoß souverän verwandeln. Durch viel Kampf aller Feldspieler und guten Paraden von Sven Schneider konnten wir dann doch endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Die Mannschaft hat noch viel Potenzial, was allerdings nur durch regelmäßiges Training aller Spieler erreicht werden kann. Gerade im taktischen und spielerischen Bereich sollten wir uns noch verbessern.